IMPRESSUM & DATENSCHUTZERKLÄRUNG
CORONA-Pandemie – Krisenmanagement der Event-Branche – gelebte SOLIDARITÄT – mehr als ein Lippenbekenntnis! Let`s go together! Unser nächster Schritt: SICHTBARKEIT, um schnellstmöglich wieder Geld verdienen zu können!
CORONA-PANDEMIE
EventCOS war ein kleines beschauliches und doch leistungsfähiges mittelständisches Unternehmen, welches über Empfehlungsmarketing eine kleine Anzahl geschätzter Festivals im Personalmanagement unterstützt hat – bis zu dem Tag, als die Corona-Pandemie analoge Events unmöglich machte! In den ersten Tagen hatte ich als Unternehmer die Tragweite für mein Unternehmen noch gar nicht richtig realisiert, erst langsam wurde mir mit dem Blick auf das Konto klar, dass es nur noch eine Richtung gab – Abwärts, und zwar im Eiltempo. Schockstarre, Umsatzeinbruch – wie geht das jetzt weiter?, wie kann es überhaupt weitergehen?, Fixkosten und keine Einnahmen auf der einen Seite, finanzielle Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern und Familie inkl. Hypothekendarlehen auf der anderen Seite – im eigenen beruflichen Umfeld nur sparsame Gesichter … Guerillamanagement war gefordert, Kosten minimieren, Kurzarbeit bei vollem Lohnausgleich für die ersten 3 Monate, um Zeit zu gewinnen und die eigene Arbeitgebermarke hochzuhalten, die Mitarbeiterinnen mit Kleinkindern konnten durch die neue Betreuungssituation Ihre Arbeitszeiten anpassen, ein strukturierter Geschäftsablauf nur noch schwer darstellbar – unkritisch, es rief ja keiner mehr an! Von heute auf morgen hatte „jemand“ den Stecker gezogen, kein Vorwurf, denn Gesundheit ist das einzige Gut, was Wir wirklich besitzen (als Vater von 3 Kindern eine schlanke Betrachtungsweise), Leben müssen wir trotzdem!! Ich kann nicht leugnen, dass die psychologische Komponente der Angst mich zwischenzeitlich immer wieder zu packen bekommt, akzeptiere die aktuellen „unerfreulichen“ Realitäten, verliere aber auch nicht den Mut, weil ich den unerschütterlichen Glauben besitze, dass sich meine Geschäftsidee durchsetzen wird! Die Stille im Büro hat geholfen, erst war ich fassungslos, dann kam die Wut, konnte diese aber nicht adressieren, musste mir auch nichts vorwerfen, war ja nur einer von vielen Betroffenen - und schließlich die anstehende Grundsatzentscheidung: AUFHÖREN oder eine alternative Beschäftigung als Kompensationsmodell annehmen, bis jemand wieder anruft – „geht wieder los“ oder das Geschäftsmodell anpassen. Ich habe mich für den Challenge entschieden, konnte endlich einmal über mein Geschäftsmodell reflektieren und nach und nach kam ich zu der Erkenntnis, endlich die Dinge ändern zu können, die schon seit langem suboptimal organisiert waren; über einen konstruktiven Umgang in einem Unternehmer-Netzwerk – Sparringspartner machen definitiv Sinn, kann ich nur empfehlen – habe ich meine zukünftigen Zielgruppen definiert Erste Herausforderung: ohne eigene Homepage keine SICHTBARKEIT in einem angespannten Marktumfeld UND hier schließt sich der Kreis: Eventmitarbeiter, vielfach hoch qualifiziert, schon jahrelang in der Teamarbeit bewährt, unbestritten ein Erfolgsfaktor für jedes Events, erleiden gerade das gleiche Schicksal wie EventCOS – ICH kann an dieser Stelle heute mangels Nachfrage keine Jobangebote offerieren, alternative Beschäftigungen im Messebau sind nicht vorhanden, was ich tun kann: Erste Hilfe leisten! Euch eine Bewerbungsplattform zur Verfügung zu stellen, bei der ihr Eure Qualifikationen und Verfügbarkeiten hinterlegen könnt und die Veranstalter bei Wiederaufnahme Ihrer Geschäftstätigkeit Ihren Bedarf platzieren können – ohne eure Fähigkeiten und euren Einsatz wird es das Geschäftsmodell „analoge Events inkl. Emotionen & Gemeinschaft im beruflichen Miteinander“ so nicht mehr geben! Mit freundlichen Grüßen Carsten Tesch Geschäftsführer
Let‘s go together! .
BEWERBUNGSPLATTFORM BEWERBUNGSPLATTFORM . #Solidarität Covid19  .